7 Jogging-Touren in und um Lübeck

Geschrieben am:

von:

Stefan Gehrhardt

Die schönsten Laufstrecken in Lübeck

Vor einigen Jahren entdeckte ich das Jogging für mich. Ich bekomme meinen Kopf frei, brauche dazu nicht viel mehr als halbwegs ordentliches Schuhwerk und kann ganz spontan und praktisch überall starten – ob nun zu Hause oder auf Reisen, allein oder in Gesellschaft.

Ich heiße Stefan und bin neu an Bord der LTM. Vor nicht allzu langer Zeit zog ich aus Berlin nach Lübeck. Es sollte nicht lange dauern, bis ich das Joggingpotential meiner neuen Wahlheimat erkannte. Unsere Stadt ist relativ eben, sehr grün und voll abwechslungsreicher Landschaften und Panoramen. In der Regel bleibt uns das Klima auch im Hochsommer wohlgesonnen – ganz anders als unsere Hauptstadt, die sich jeden Sommer in einen Backofen verwandelt. Außerdem ist es hier in Lübeck niemals weit zum Wasser. Viele unserer Joggingstrecken führen entlang von Flüssen, Seen oder der Ostseeküste. Zwischendurch kannst du Dich vielerorts abkühlen und warum nicht auch das Laufen mit ein paar Schwimmrunden kombinieren? Das gibt es so nur an wenigen anderen Orten.

Für diesen Beitrag haben wir für Dich die beliebtesten Laufstrecken unseres Teams zusammengefasst. Ready, steady, go!

7 Türme – 7 Tipps

01

Die Altstadtrunde – Sightseeing in Joggingschuhen

Jogging in und um Lübeck - für deine Läufe am Morgen und zum Sonnenuntergang

Gesamtlänge: ca 6 km

Die Strecke führt immer entlang des Wassers und größtenteils über Sandwege. Unterwegs bekommst du das gesamte Panorama der Lübecker Altstadtinsel zu sehen. Du passierst die beliebten Parkanlagen am Krähen- und am Mühlenteich, sowie die Zwillingstürme des Lübecker Doms. Über die Wallanlagen führt der Weg zum Stadtgraben und an ihm entlang zur Puppenbrücke.

An der Wassertreppe überquerst du die Trave und folgst ihr an den alten Hafenhallen vorbei bis zum Burgtor. Am östlichen Traveufer entlang führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt. Sightseeing in Joggingschuhen!

02

Die Kanaltravenschleife – immer am Wasser entlang der alten Salzstraße

Joggen rund um Lübeck

Streckenlänge: 9 km (mit Upgrade-Möglichkeit auf 11 oder 17 km)

Meine persönliche Lieblingsstrecke. Hier läufst du immer am Wasser entlang der alten Salzstraße. Seit der Fertigstellung des Stecknitzkanals im Jahre 1398 wurde auf diesem Wege das Lüneburger Salz nach Lübeck verschifft.

Du beginnst am Skatepark Kanalstraße und folgst der Trave südwärts, passierst Krähen- und Mühlenteich, Stadtgraben und Lachswehr, überquerst die Alte Trave und erreichst schließlich die  Eisenbahnbrücke am Laubenweg. Bis hierhin und zurück wären es 9 km. Die nächste „Wendemöglichkeit“ weiter südlich wäre die Moislinger Brücke und die Streckenlänge betrüge damit insgesamt 11km. Der Abstecher lohnt sich jedoch, denn der kleine Umweg führt über die landschaftlich reizvolle Mündung der Trave in den Stecknitzkanal. Die nächste Wendemöglichkeit gäbe es dann erst an der Oberbüssauer Schleuse. Bis hierher und zurück nach Lübeck wären es 17 km.

Zurück geht es auf der anderen Seite der Kanaltrave – immer mit den Zwillingstürmen des Lübecker Doms im Blick.

03

Die Drägerwegstrecke – zu Wasser und an Land am Amazonas des Nordens

Jogging und Laufstrecken rund um Lübeck

Gesamtlänge: 5 km (zuzüglich Schwimmen in der Wakenitz – Badesachen nicht vergessen!)

Dieses kleine Juwel einer Joggingstrecke führt entlang des Drägerweges an der Wakenitz, die sich breit und gemächlich durch Wald, Wiesen und Lübecks Vororte mäandert und somit ihrem Ruf als „Amazonas des Nordens“ alle Ehre macht. Angesichts der kleinen Häuschen mit Ufergrundstücken und Bootsanlegern wäre auch der Vergleich mit schwedischem Landidyll nicht weit hergeholt.

Du startest bei der Kanu-Einsetzstelle an der Wallbrechtstraßenbrücke. Die Strecke führt hauptsächlich auf sandigen Wegen zur offenen Wiesen- und Weidelandschaft hinter dem Goldberg. In der warmen Jahreszeit solltest du dir hier unbedingt ein Bad gönnen. Gerade an warmen Sommerabenden ist dieser Ort einzigartig. Die Wakenitz liegt ganz still und glitzernd im Licht der Abendsonne. In der Ferne ragt die Doppelspitze des Lübecker Domes über die Baumwipfel. Die untergehende Sonne taucht alles in orangenes Licht und du ziehst deine Kreise.

04

Jogging in der Palinger Heide – im Laufschritt über die Zonengrenze

Jogging und Laufstrecken rund um Lübeck

Gesamtlänge: 5 – 7 km

Eine Laufstrecke durch zwei Bundesländer und über die ehemalige innerdeutsche Grenze hinweg. Neben diesen historisch-geographischen Kuriositäten, erlebst du hier viel Natur und zwei sehr unterschiedliche Landschaftsformen. Die Strecke führt über ebenes Terrain und besteht hauptsächlich aus Waldwegen. Von Eichholz kommend geht es durch den Wesloer Forst und zwar optional bis zum Waldsee. Ohne Ortskenntnis sind die Wege beim ersten Versuch nicht ganz einfach zu finden. Eine kleine Holzbrücke über den Landgraben führt Dich in unser benachbartes Bundesland. Dieses erkennst du an einem alten Plattenweg durch dichten Fichtenforst. Dieser führt in südwestliche Richtung zurück nach Eichholz und passiert dabei die offenen und sandigen Wiesen der Palinger Heide – besonders im Abendlicht ist dies eine sehr schöne Strecke.

05

Natur pur – durch den Schellbruch nach Gothmund

Jogging und Laufstrecken rund um Lübeck

Gesamtlänge: 6 – 8 km

Die abwechslungsreichen Landschaften des Schellbruchs lassen sich sehr gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder eben auch im Laufschritt erleben. Unterwegs durchquerst du urige, schattige Laubwälder, umfangreiche Schilfgürtel und Sumpfgebiete, Auen und Knicks. Den größten Teil der Strecke folgst du jedoch dem Verlauf der Trave.

Als Startpunkt eignet sich das alte Fischerdorf Gothmund mit seinen hübschen Gärten und Reetdächern. Alternativ würde sich als stadtnäherer Einstieg der Waldweg anbieten, der nahe dem Wasserwerk vom Schwarzen Weg abzweigt. Von hier aus führt die Route unter schattigen Buchen und Eichen hindurch ans Traveufer und von dort aus Richtung Gothmund. Auf dem Damm zwischen Fluss und Lagunen und umgeben von Wasser erfährst du hier ein einzigartiges Gefühl der Weite. Zurück geht es dann über den Hohlweg, der unter anderem den Waldkindergarten passiert. Diese Joggingstrecke liegt für die meisten von uns wohl nicht gerade um die Ecke, lohnt sich jedoch aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit allemal.

06

Wiesen und Felder – Aussichten im Süden von St. Jürgen

Jogging und Laufstrecken rund um Lübeck

Gesamtlänge: ca 5 km

In Lübecks Süden schweift der Blick über eine sanft gewellte Hügellandschaft aus Wiesen, Feldern und Knicks. Diese Joggingkurzstrecke führt größtenteils über Sand- und Schotterwege entlang des St. Jürgener Stadtrandes. Damit eignet sie sich gut für das Trainieren höherer Geschwindigkeiten. Der Startschuss fällt am Bahnhof Hochschulstadtteil. Von dort aus führt die Route entlang des Nienmarker Landgrabens und vorbei am Gut Mönkhof. Nach einer Schleife entlang der Saturnstraße geht es zurück zum Ausgangspunkt. Wenn du mehr willst, folge dem Peter-Monnik-Weg durch das Gelände des UKSH. Jenseits der Ratzeburger Allee bieten dir die Wälder entlang der Wakenitz unbegrenzte Möglichkeiten, dich auszutoben.

07

Laufen mit Meerblick – Travemünde und das Brodtener Ufer

Jogging und Laufstrecken rund um Lübeck

Streckenlänge: 8 – 11 km

Jogging mit Meerblick – was könnte es Schöneres geben? Das geht auch zwei Mal – nämlich hin und zurück. Immerhin bietet sich dir dabei das großartige Panorama der Lübecker Bucht aus einer anderen Perspektive!

Von der Nordermole bis zur Verbindungstreppe bei Niendorf sind es immerhin 10 km hin und zurück. Die Runde bis zur Niendorfer Seebrücke schlägt schon mit 14 km zu Buche. Der Weg führt über die Travemünder Promenade und durch lichte Laubwälder entlang des Brodtener Steilufers. Dabei schweift der Blick zum blauen Horizont der Ostsee oder entlang des gegenüberliegenden Ufers der Lübecker Bucht. Ideale Bedingungen zum Erreichen eines Runner’s High. Zurück in Travemünde winken zahlreiche Möglichkeiten zur Belohnung – ob nun ein Bad in der Ostsee, ein Marzipan-Cappuccino bei Niederegger oder gar ein Spa-Programm in einem der Hotels.

Haben wir etwas vergessen? Möchtest du deine persönlichen Lieblingsstrecken mit uns teilen? Wir freuen uns über dein Feedback!

4 Gedanken zu „7 Jogging-Touren in und um Lübeck“

    • Guten Morgen Herr Dr. Engel,
      da sind wir ganz Ihrer Meinung:) Wir tüfteln noch an der technischen Umsetzung, aber die Karten kommen – versprochen!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Stefan Gehrhardt

Aufgewachsen an der Ostseeküste, bin ich 2021 nach Lübeck – und damit zurück nach Norddeutschland gezogen. Dazwischen lagen Stationen in unter anderem Island, Schweden und Berlin. An meiner neuen hanseatischen Heimat reizt mich besonders die einzigartige Kombination von Geschichte, Kultur und Natur. Mit dem frischen Blick des neu Hinzugezogenen entdecke ich regelmäßig Neues. Ganz besonders spannend finde ich die vielen – nicht nur geschichtlichen – Parallelen zu meiner skandinavischen Wahlheimat.

Nix verpassen.