Demokratie in Lübeck

Geschrieben am:

von:

Klaus Puschaddel

Die Demokratie in der Hansestadt Lübeck ist ein hohes Gut, welches schon unsere Vorfahren als Schriftzug mit den lateinischen Worten Concordia domi foris pax („Eintracht innen, draußen Friede“) an das Holstentor anbringen ließen.

Demokratie und Werte in Lübeck von Klaus Puschaddel

Demokratie ist Lebendig

Rund 180 Organisationen, Vereine und Initiativen tragen in unserer Stadt dazu bei, dass unsere Demokratie lebendig bleibt, dass die Politik stetig Impulse von außen bekommt und wichtige Fragestellungen verhandelt werden.

In den Lübecker Bürgerschaftssitzungen debattieren die Mitglieder die Themen und ich als Vorsitzender der Bürgerschaft versuche immer, jedem Bürgerschaftsmitglied gerecht zu werden und Raum zu geben, die eigene Meinung zu vertreten.

Respekt

Es ist nicht immer einfach, aber für mich steht der Respekt füreinander an erster Stelle. Es macht mir Freude, mit den vielen verschiedenen Menschen zusammen zu arbeiten und letztendlich auch zu einem guten Ergebnis für unsere Bürgerinnen und Bürger zu kommen.

Demokratie und Werte in Lübeck von Klaus Puschaddel


Jeder kann sich für die eine Sache, von er überzeugt ist, engagieren. Dies ist die wohl beste Möglichkeit, in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben. Den eigenen Beitrag zu leisten, dass unser Zusammenhalt stabil bleibt, Menschen am Rande der Gesellschaft einbezogen werden, wir wieder und wieder aufeinander zugehen, den Kontakt und das Gespräch suchen, sich anderen Meinungen auszusetzen: Das alles ist kein „kleiner Beitrag“ zur gelebten Demokratie.

Die Vermittlung von politischen Inhalten und Entscheidungen und Meinungsbildung können Demokratie stärken – aber auch schwächen. Es gilt, nicht aufzugeben, daran zu arbeiten und immer wieder neu zu justieren.

Demokratie lebt vom Mitmachen!

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Klaus Puschaddel

Seit 2020 ist Klaus Puschaddel Stadtpräsident der Lübecker Bürgerschaft und somit oberster Repräsentant der Hansestadt. Das Amt des stellvertretenden Stadtpräsidenten hatte er bereits seit 2013 inne. Der studierte Betriebswirt ist seit jeher eng mit Lübeck verknüpft, war er doch 33 Jahre lang im Lübecker Traditionsunternehmen Niederegger tätig, unter anderem als Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung. Und auch seine politische Karriere ist eine Lübecker Erfolgsgeschichte: 1990 wurde Klaus Puschaddel Mitglied der Lübecker Bürgerschaft und dort drei Jahre später Vorsitzender der CDU-Fraktion, die er 14 Jahre lang anführte.

Nix verpassen.