Kulturtaler Lübeck

Geschrieben am:

von:

Bettina Braukmann

Moin! Ich bin ein echtes Kind der Küste, geboren in Flensburg, nur wenige Meter vom Ostseestrand entfernt. Wir haben direkt am Hafen gewohnt, also mitten im Leben mit Matrosen, urigen Kneipen, Straßenbahnen und Leierkastenspielern. Die kleinen, verwinkelten Gässchen um die Ecke unserer Wohnung haben mich schon als Kind fasziniert. Das fröhliche Treiben und die Musik aus den historischen Häuschen fand ich aufregend.

Natürlich wurde mir Flensburg dann irgendwann zu ‚piefig‘. Ich wollte mehr Kultur, mehr Konzerte, mehr Museen, mehr Ausstellungen, mehr (Er)Leben! Also, ab nach Hamburg. Denn Waterkant, das musste schon sein.

Und dann? Dann kam Lübeck in mein Leben. Oder umgekehrt? Egal!

Lübeck wurde ganz fix zu meiner absoluten Lieblingsheimat!

Vielleicht, weil sie mich ein bisschen an meine Geburtsstadt erinnerte? Aber irgendwie noch VIEL SCHÖNER! Schockverliebt habe ich mich natürlich in die Gänge und Höfe. Diese kleinen, verborgenen Schätze und Schönheiten unserer Hansestadt sind unbedingt einen Besuch wert! Besonders gern bin ich mit unserem Kult-Nachtwächter Thomas Arndt unterwegs. Seine öffentlichen Führungen durch die Gänge sind legendär. Versprochen!

Welche Rolle die Gänge einmal in meinem (kulturellen) Leben spielen würden, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können. Und in einem der Ganghäuser tatsächlich ein Zuhause zu finden, schon mal gar nicht. Aber Träume werden wahr! 2015 zog ich in den Weintraubengang, in eine der kleinen ‚Buden‘. Wer den Weg zu uns in den Gang findet, trifft vielleicht auf ‚Erik im Glück‘ oder auf die Kartenleserin oder auf eine Urban Sketcherin. Und wusstest du, dass sich in eben diesem Gang das erste Kino Lübecks mit ‚Schmuddelbetrieb‘ befand?

Kulturell und gastronomisch ist um mich herum wahnsinnig viel los. Der Tonfink, das Willy Brandt Haus Lübeck, das Europäische Hansemuseum, das Restaurant fangfrisch, die UTER Konditoreibar, das Café Fräulein Brömse und und und. Alles fußläufig erreichbar! Was für ein Geschenk.

der Kulturtaler

Dieses Geschenk wurde Anfang 2020 wieder verpackt! Ohne Schleife! Ohne Glitzerband. Nur noch Stille! Keine Straßenkünstler:innen, kein Theater, keine Konzerte, keine Lesungen. Das kulturelle Leben wurde auf null heruntergefahren und die Kunst- und Kulturschaffenden standen vor dem Nichts. Keine Auftritte! Kein Geld! Da konnte ich nicht tatenlos zusehen und gründete mit guten Freunden den gemeinnützigen Verein Kulturtaler Lübeck.

Der Kulturtaler in Lübeck - schnelle Hilfe für die Kunst vor, während und nach Corona

Rasche und unkomplizierte finanzielle und materielle Hilfe für die gebeutelten Künstler:innen war unser Ziel.

Gemeinsam mit vielen Lübeckern konnten wir viel erreichen. Bis jetzt sind bereits 35.000 Taler zusammengekommen. Eine tolle Summe, mit der wir schon über 50 Kunst- und Kulturschaffende unterstützen konnten.

Der Kulturtaler in Lübeck - schnelle Hilfe für die Kunst vor, während und nach Corona mit Florian Künstler

Florian Künstler beispielsweise wollte endlich wieder Musik machen und den Menschen ein bisschen Schönes schenken. Na ja, und um Geld zu verdienen natürlich. Seinem Antrag auf Förderung seines Projektes: ‚Kleine Gartenkonzerte‘ haben wir nur zu gerne zugestimmt. Wir haben Gagen aufgestockt oder übernommen, Ausstellungen und Konzerte ermöglicht, Musikinstrumente reparieren lassen und zugehört. Zuzuhören war so wichtig. Das hat unser Beirat ganz wundervoll gemacht.

„Der Kulturtaler Lübeck hat mir in schlimmsten Zeiten den Allerwertesten gerettet! Danke für euer Engagement !“

Florian Künstler
Der Kulturtaler in Lübeck - schnelle Hilfe für die Kunst vor, während und nach Corona mit Gerhard P. Bosche

„Der Kulturtaler hat mir den ersten Auftritt, nach vielen Monaten des Stillstands, ermöglicht. Ein wunderbares Erlebnis im Hof erzählen zu dürfen – an einem Traumtag die Zuhörenden mit Märchen verwöhnen zu dürfen und strahlend verträumte Gesichter zu sehen.“

Gerhard P. Bosche

Komm in die Gänge

Um Künstler:innen Auftritte und Lübecker:innen wieder Kultur zu ermöglichen, hat der Kulturtaler das Format: ‚KOMM IN DIE GÄNGE‘ ins Leben gerufen. In verschiedenen, wunderschönen Gängen können Künstler:innen und Gäste Kulturmomente in einer einzigartigen Kulisse erleben. Zwischen Rosen und Urban Gardening gab es beispielsweise schon klassische Konzerte mit der Mezzosopranistin Hanna Szperalski, Märchen und Erzählungen mit Gerhard P. Bosche. Linny Johnson und Georg Harris haben Mondscheinkonzerte zur ‚KOMM IN DIE GÄNGE – Museumsnacht Spezial‘ Abenden gespielt. Der Eintritt ist immer kostenlos.

Wir möchten kulturelle Teilhabe für jeden möglich machen. Und wenn die Menschen nicht zu uns kommen können, weil sie vielleicht körperlich eingeschränkt sind, dann gehen wir eben zu den Menschen und schenken Kulturmomente.

Der Kulturtaler in Lübeck - schnelle Hilfe für die Kunst vor, während und nach Corona

Wir freuen uns auf alles, was da noch kommt. Die schlimmste Not ist vorbei! Aber unsere Arbeit geht weiter, weil wir sehen, wie wichtig unser kleiner Beitrag für die Gesellschaft ist und weil wir einfach die kulturelle Vielfalt in Lübeck lebendig halten wollen. In den Gängen, in den Höfen und den Quartieren.

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Bettina Braukmann

Vor 23 Jahren zog Tina Braukmann beruflich nach Lübeck und fand in der Hansestadt ihre Lieblingsheimat. Als Unternehmerin und Leiterin einer Eventagentur wurde ihr Leben durch die Pandemie im Frühjahr 2020 ausgebremst. Entschlossen, Künstler:innen zu helfen, die keine Einnahmen mehr hatten, gründete sie den gemeinnützigen Verein "Kulturtaler Lübeck". Durch Mitgliedsbeiträge, Unterstützung von Stiftungen und großzügige Spenden vieler Lübecker;innen hilft der Verein Kunst- und Kulturschaffenden finanziell und materiell. Tina und ihr engagiertes Team setzen sich weiterhin unermüdlich dafür ein, Projekte zu fördern und die lokale Kulturszene zu stärken.

Nix verpassen.