Gedenktafel für Homosexuelle während der NS-Zeit

Geschrieben am:

von:

Lübeck Team

Als erst eine von acht internationalen Gedenktafeln ihrer Art erinnert das Denkmal in der „Parade“ zwischen Zeughaus und Haus der Kulturen in der Lübecker Innenstadt an die in den Jahren 1933-1945 von den Nazis verfolgten und deportierten Homosexuellen. In Lübeck wurden so am 23.01.1937 insgesamt 230 schwule Männer verhaftet, im Zeughaus gefoltert und verurteilt, einige davon wurden in Konzentrationslager deportiert. Die von Erich Lethgau geschaffene, gusseiserne Gedenktafel wurde 2016 enthüllt und mahnt seitdem vor dem grausamen Umgang der Nationalsozialisten mit Menschen anderer Sexualität.

Wo?

Domkirchhof, 23552 Lübeck, Deutschland

Alle Zwischenstopps anzeigen

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Lübeck Team

Unser Team liebt es, die Welt zu entdecken. Ob nun die ferne weite oder die näherliegende Welt vor unserer Haustür: Jedes Mitglied unseres Autor:innenkollektivs bringt seine einzigartige Perspektive und Expertise ein. Wir sind ständig auf der Suche nach traditionsreichen und weniger bekannten Orten, um dir exklusive Einblicke und praktische Tipps zu geben. Wir möchten deine Neugier auf unsere Herzensstadt Lübeck wecken, indem wir unsere Geschichten und Erlebnisse mit dir teilen.

Nix verpassen.