Musiker auf Spaziergang

Geschrieben am:

von:

Lübeck Team

In nächster Nähe zur „Liebesbrücke“ grüßt der bedeutende Komponist Johannes Brahms als Bronzeplastik. Der 1833 in Hamburg geborene Künstler hatte zu Lebzeiten selbst keinen Bezug zu unserer Hansestadt, Lübeck ist heutzutage für Liebhaber seiner Musik trotzdem ein beliebtes Ziel. So erwarb schließlich die nahe liegende Lübecker Musikhochschule die größte private Brahmssammlung samt Musikhandschriften, Briefen oder Fotos, aus der sich dann das Brahms-Institut und das Brahms-Festival entwickelten.

Die Statue zeigt Brahms dabei in legerer Kleidung und mit Hut sowie Jacke in der Hand bei einem Spaziergang. Passend, denn dem Hochromantiker sollen einige Melodien beim Spazierengehen in den Sinn gekommen sein.

Wo?

Wallstraße, 23560 Lübeck, Deutschland

Alle Zwischenstopps anzeigen

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Lübeck Team

Unser Team liebt es, die Welt zu entdecken. Ob nun die ferne weite oder die näherliegende Welt vor unserer Haustür: Jedes Mitglied unseres Autor:innenkollektivs bringt seine einzigartige Perspektive und Expertise ein. Wir sind ständig auf der Suche nach traditionsreichen und weniger bekannten Orten, um dir exklusive Einblicke und praktische Tipps zu geben. Wir möchten deine Neugier auf unsere Herzensstadt Lübeck wecken, indem wir unsere Geschichten und Erlebnisse mit dir teilen.

Nix verpassen.