Magie in Lübecks Glasdome

Geschrieben am:

von:

Barbara Schwartz

Licht, das durch die Jahreszeiten strahlt

Als unsere Altstadt kürzlich so schneeverzaubert war, habe ich mich für die Lübeck ZWISCHENZEILEN in Richtung St. Marien aufgemacht. Mein Ziel war der Glasdome – (m)ein kleiner Sehnsuchtsort im Rathausinnenhof, der inmitten der Backsteinherrlichkeit sein Leuchten in die Welt schickt.

Die Lichter glitzerten, der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein lag in der Luft, und die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest war förmlich spürbar. Mit der Ratskirche St. Marien, dem Rathaus und dem Markt gilt das Herz der Altstadt als eines der schönsten Quartiere im UNESCO-Welterbe – und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit.

Magische Märchenwelt im Glasdome

Schon von Weitem zieht der Glasdome mit seiner schützenden Kuppel aus Glas die Aufmerksamkeit auf sich. Er wirkt ein wenig wie ein beleuchtetes Flugobjekt. Seine transparenten Wände fangen das Tageslicht ein und lassen die zauberhaften Details im Innern erstrahlen. Wenn es dunkel wird, schimmert die bunte Dome-Welt in einem märchenhaften Glanz, der Kindheitsträume wieder aufleben lässt. Oder Erwachsenenträume. Denn drinnen geht es um Märchen. Und nein: es ist kein bisschen so, wie du es dir vorstellst.

Die Märchen im Glasdome werden dir nämlich auf eine recht unorthodoxe Weise präsentiert. Es gibt versteckte Hinweise. Manchmal musst du sehr genau hinschauen. Bei deinem Rundgang kommst du sehr wahrscheinlich mit anderen Menschen ins Gespräch, die an der einen oder anderen Stelle ebenfalls rätseln, welches Märchen hier wohl gemeint sein könnte. Rapunzel, das ist doch die mit den Extensions, oder?

Mehr ist Mehr

Wenn du ein Mensch bist, der sehr viel Übersicht braucht und puristische Strenge liebt, bist du womöglich ein klitzekleines bisschen überfordert. Im Dome ist alles bunt, glitzrig, glanzvoll, schillernd und blitzend. Seifenblasen segeln duch die Luft. Ein majestätischer weißer Hirsch lenkt den Blick in die Ferne. Teddys, Spielsachen, ein Sessel für den Weihnachtsmann, bunte Kugeln. Mit einem Augenzwinkern werden die die verrücktesten Details präsentiert. Wie im Leben passt irgendwie nichts zusammen und dann findest du doch den roten Faden. Und genau deshalb ist der Dome mein Sehnsuchtsort. Ich liebe die Fülle und Glitzern. Das Mehr.

Wovon träumst du? Dass Ken dir jeden Wunsch von den Augen abliest? Dass die prächtigen Paradiesvögel dich an deinen exotischen Traumort mitnehmen? Bestimmt, dass wie im Märchen am Ende alles gut ausgeht? Ja, das wäre sehr schön.

Um den Dome in diesem Jahr noch zu erleben, musst du dich ein wenig sputen. Noch bis zum 23. Dezember um 19.00 Uhr ist er geöffnet. Die gute Nachricht ist, dass er vom 7.-9. Juni 2024 zum HanseKulturFestival wieder auftaucht. Und im September kannst du ihn beim Lichterzauber in Travemünde besuchen.

Life won’t sparkle unless you do!

Der Glasdome auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck
Der Glasdome auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck
Der Glasdome auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck

.

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Barbara Schwartz

Kennst du das auch? Du kommst an einer Inschrift, einer Skulptur oder einer Gedenktafel vorbei und musst einfach stehenbleiben, um herauszufinden, was es damit auf sich hat? So geht es mir. IMMER! „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.“ Ich kann Goethe an dieser Stelle nur hundertprozentig zustimmen. Genau deshalb möchte ich nie aufhören, das nur scheinbar Unwichtige aufzuspüren, Zusammenhänge zu erkennen, Neues zu erfahren und Menschen und ihren Geschichten auf die Spur zu kommen. Okay und zu lange Sätze zu schreiben .. . Und neue Sprachen zu lernen natürlich ...

Nix verpassen.