The Newport Restaurant & Marina

Geschrieben am:

von:

Barbara Schwartz

Das Restaurant The Newport ist ein echtes Juwel in der kulinarischen Szene der Hansestadt Lübeck. Das liegt an der unvergleichlichen Lage an der Trave mit Blick auf historische Hafenschuppen, am modernen und stilvollen Ambiente, an der Karte, die eine Auswahl an Gerichten bietet, die von der norddeutschen Küche inspiriert sind, aber auch internationale Einflüsse aufweisen. Und es liegt an der Zugewandtheit und Aufmerksamkeit des gesamten Newport-Teams, das jederzeit einen unaufdringlichen Service bietet. Hinter dem The Newport steht dessen Inhaber Ralf Schulte, der ein großartiger Gastgeber ist, selbst gern für Freunde kocht und dem Authentizität für sein Unternehmen und sein eigenes Leben wichtig ist.

Newport Restaurant & Marina Lübeck

wasserliebe & Weltgewandtheit

Ich habe kürzlich für die ZWISCHENZEILEN im The Newport bei Ralf Schulte vorbeigeschaut, um mit ihm über seinen wahrgewordenen Traum zu plaudern. In Ralf Schulte bin ich einer faszinierenden Persönlichkeit begegnet, deren Weg quer durch die halbe Welt beinahe zwangsläufig nach Lübeck führen musste.

Ralf stammt ursprünglich aus dem Sauerland, verbrachte aber mit der Familie in der Kindheit und Jugend die Ferien an der Ostsee. Hier verliebte er sich in das Meer und die Unbeschwertheit des Sommers. Hier lernte er schwimmen und bestaunte die dicken Pötte wie die Gedser II und die Peter Pan, die in den Hafen von Travemünde einliefen. Ein Beruf, der ihn aufs Meer hinausgeführt hätte, wäre demnach naheliegend gewesen. Es kam jedoch anders, denn Ralf Schulte verschrieb sich der Welt der Mode und absolvierte eine Schneiderlehre bei Jil Sander. Bitte sag nichts. Es ist wirklich der pure Zufall, dass ich heute schon wieder bei diesem Thema gelandet bin, wo es doch um ein Restaurant gehen soll. Geht auch gleich los, aber du solltest wissen, dass Ralf Schultes jahrzehntelange Tätigkeit auf fast allen Kontinenten die Atmosphäre im The Newport und den Umgang mit seinem Team und seinen Lieferant:innen geprägt hat.

PHOTO 2023 03 12 12 24 26
Ralf Schulte, (c) privat

Der Weg führte Ralf direkt nach der Ausbildung für ein Jahr nach Singapur. Anschließend absolvierte er ein BWL-Studium. Er arbeitete neben dem Studium an den Wochenenden weiter für seinen damaligen Arbeitgeber und verantwortete bereits früh in seiner Karriere große Budgets. Für ein knappes Jahr zog es ihn nach dem Studium noch einmal in die alte Heimat – ins Sauerland – bevor der Wechsel zum OTTO Konzern und damit eine spannende Zeit des Aufbaus neuer Beschaffungsmärkte folgte. Türkei, Indien, Nepal, Rumänien, Brasilien, Bangladesh, Sri Lanka…. Die unzähligen Eindrücke und Erfahrungen aus diesen Jahren haben Ralf Schulte geprägt und seine Fähigkeit gestärkt, lösungsorientiert zu denken. Er ist ein Mann, für den die Welt niemals schwarz oder weiß war. 2003 machte er sich als Großhändler und Unternehmensberater selbständig und bezog ein Büro in den Media Docks in Lübeck.

IMG 5712
 

Vom Segler zum Gastronom

Segeln lernte Ralf im Rahmen des Betriebssportangebots beim OTTO Konzern. Erste Segeltörns führten mit gecharterten Booten auf die geliebte Ostsee. Das erste eigene Boot war ein Folkeboot, mit dem das Segelgebiet im südlichen Dänemark erkundet wurde. Ralf berichtet mir von dem unvergleichlichen Glücksgefühl, den Tag auf See zu verbringen, abends in einem kleinen Hafen einzulaufen und ganz ungezwungen in einem Restaurant den Abend bei Fisch und Meeresfrüchten der Region ausklingen zu lassen.

Nach einem dieser Törns stand er mit einem Pott Kaffee in der Hand am Fenster seines Büros in den Media Docks mit Blick auf die Hafenschuppen und das Wasser der Trave und fragte sich, warum es wohl in Lübeck keine Marina gebe wie er sie vielerorts in Dänemark kennengelernt hatte. Was als Idee begann, nahm im Kopf von Ralf Schulte Formen an. Er setzte sich an die Planung für eine Marina mit einem angeschlossenen Restaurant am Ostufer der Wallhalbinsel. Nicht ahnend, dass es zweieinhalb Jahre dauern würde, die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Seine Geduld und sein diplomatisches Geschick aus der Zeit der Verhandlungen mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen kamen ihm nun zugute.

Als Netzwerker suchte er immer wieder das Gespräch mit den Entscheidungsträgern, um Bedenken auszuräumen. Er verrät mir, dass eines der größten Probleme die Unterbringung der Sanitäreinrichtungen für die Gastsegler:innen gewesen sei. Der Ponton, der schließlich für diesen Zweck gebaut wurde, habe immense Kosten verursacht, die in dieser Höhe niemals kalkuliert worden seien. Der Ponton sei „das teuerste schwimmende WC im ganzen Ostseeraum.“

Das vor Ort in einer ehemaligen Schmiede befindliche Restaurant hatte mehrere Pächterwechsel hinter sich. Ralf Schulte ließ es komplett umbauen und integrierte historische Details wie die Stahlträger der Deckenkonstruktion und eine alte Ziegelwand in die moderne Architektur. Neu errichtet wurde ein lichtdurchfluteter Glasanbau. 2017 konnte endlich die Eröffnung gefeiert werden.

IMG 5815

The Newport Marina

Die 50 Liegeplätze des schicken Yachthafens sind heiß begehrt. Schiffe mit einer Länge bis zu 30 Metern finden hier ein Zuhause auf Zeit. Ralf Schulte hat als studierter Betriebswirt einfach Freude daran, Prozesse zu optimieren. Und er möchte es seinen Gästen möglichst leicht machen. So hat er in die Digitalisierung der Marina investiert. Vorab lässt sich auf der Plattform der Marina prüfen, ob ein Platz frei ist. Die lange Revierfahrt von der Ostsee über die Trave macht daher niemand vergebens. Die Liegeplatzreservierung und die Bezahlung der Gebühren werden online abgewickelt. Diesen exklusiven Service bietet in ganz Europa nur die The Newport Marina in Lübeck.

Aktuell ist eine Erweiterung des Hafens um weitere 25 Plätze in Prüfung durch die zuständigen städtischen Ämter. Auch dies dauert ein wenig länger als gehofft. Aber wir wissen ja bereits, dass Ralf Schulte einen langen Atem hat.

Derweil bietet er seinen Marina-Gästen seinen Lieferservice „Schifflein deck dich“ aus dem Restaurant direkt aufs Boot und freut sich zudem über eine besondere Auszeichnung des renommierten Magazins YACHT. Dieses hat die The Newport Marina unlängst in die Reihe der 10 schönsten Stadthäfen der Ostsee aufgenommen. Hier liest du, warum die Fachleute so begeistert sind.

Marina Motiv
 © Olaf Malzahn

The Newport Restaurant

Das Interieur des Restaurants spiegelt Geschmack und einen Blick für nachhaltige und wertige Materialien wider. Ralf Schultes Liebe zum Meer lässt ich überall erspüren. Liebevoll ausgewählte Details schmücken die Räume, lenken jedoch den Blick nicht vom Wesentlichen ab: dem auf das Wasser, die Segelboote, den Turm von St. Jakobi und die historischen Hafenschuppen. Die Restaurantgäste sitzen auf hochwertigen Sitzmöbeln aus deutscher Produktion an Tischen aus Linoleum, einem nachwachsenden Rohstoff. Alle Leuchten wurden gezielt für das The Newport angefertigt, Vorhänge und Kissen sind aus Rochenhautimitat. Ein stimmiges Gesamtkonzept, das einladend wirkt, ohne abgehoben oder gekünstelt zu sein. Jede:r darf und soll sich wohlfühlen, ob windzerzaust direkt vom Boot kommend, direkt nach Büroschluss oder mal elegant gekleidet für einen besonderen Anlass.

Die Speisen sind einfach allesamt unfassbar lecker. Was auch immer du bestellst: du wirst begeistert sein. Der Küchenchef und sein Team kreieren immer wieder neue Lieblingsspeisen. Dass gute Küche nur mit guten Ausgangsprodukten funktioniert, ist nichts Neues. Im The Newport schmeckst du die Frische und die Qualität der verwendeten Produkte. Mir gefällt sehr, dass ich hier mal rasch auf eine Currywurst vorbeikommen kann. Ebenso aber für ein mehrgängiges Menu. Zur nachhaltigen Ausrichtung des Hauses passt auch, dass keine Übersee-Weine ausgeschenkt werden. Das The Newport bezieht seine Weine über das Lübecker Weinhaus Von Melle.

Das Restaurant ist von Montags bis Samstags ab 17.00 Uhr geöffnet. Es ist unglaublich beliebt, weshalb ich dir eine rechtzeitige Reservierung empfehle. Die funktioniert im Übrigen telefonisch, aber selbstverständlich auch online. Digitale Lösungen sind nun mal Ralf Schultes Ding. Und absolut zeitgemäß!

Bleib am besten auf dem Laufenden, indem du dem The Newport bei Instagram folgst. So erfährst du frühzeitig, was frisch auf der Speisekarte steht und was im The Newport sonst so los ist: mal sind es Dreharbeiten für einen Krimi und mal ist es eine Küchenparty mit Live Cooking, verschiedenen Food-Stationen und DJ. Bestimmt wird Ralf Schulte vor Ort sein. Er ist gefühlt immer da. Nicht erstaunlich, handelt es sich doch an diesem Ort an der Trave um seinen wahrgewordenen Traum, der eigentlich schon in den Ferien seiner Kindheit seinen Anfang nahm.

IMG 5711 scaled

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Barbara Schwartz

Kennst du das auch? Du kommst an einer Inschrift, einer Skulptur oder einer Gedenktafel vorbei und musst einfach stehenbleiben, um herauszufinden, was es damit auf sich hat? So geht es mir. IMMER! „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.“ Ich kann Goethe an dieser Stelle nur hundertprozentig zustimmen. Genau deshalb möchte ich nie aufhören, das nur scheinbar Unwichtige aufzuspüren, Zusammenhänge zu erkennen, Neues zu erfahren und Menschen und ihren Geschichten auf die Spur zu kommen. Okay und zu lange Sätze zu schreiben .. . Und neue Sprachen zu lernen natürlich ...

Nix verpassen.