20. Lübecker Bücherpiraten Festival

Geschrieben am:

von:

Barbara Schwartz

Vor gut einem Jahr habe ich dich erstmals für die Lübeck ZWISCHENZEILEN ins Kinderliteraturhaus Lübeck in die Fleischhauerstraße 71 mitgenommen und dir das Haus, die vielfältigen Aktivitäten und insbesondere die Jugendbuchtage vorgestellt. Hier kannst du dich nochmals in den Blogpost einlesen. Dieses Mal soll es um das Bücherpiraten Festival gehen, das in diesem Jahr bereits zum zwanzigsten Mal ausgerichtet wir. Anneke Brors vom Bücherpiraten e.V. und Léa Oltmanns, eine von drei Ehrenamtlerinnen, die das Festival organisieren, haben mich auf einen Kaffee und einen Abstecher in die Welt der Kinder- und Jugendbuchliteratur eingeladen. Folge mir und lass dich zu einem Besuch inspirieren.

Die Bücherpiraten und das Festival in Lübeck

Léa und ihre Mitstreiterinnen Linnea Müller und Mara Ostertag sind ehemalige Bücherpiratinnen, sagt mir Léa. Sie selbst ist als Organisatorin bereits zum dritten Mal dabei. Damit sind die drei Literaturbegeisterten meiner Meinung nach keineswegs Ehemalige, sondern sehr „Heutige“, widmen sie doch der Vorbereitung des Festivals viele Wochen und Monate ihrer freien Zeit. Im Winterhalbjahr des Vorjahres beginnen die Abstimmungen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Wie fällt die Entscheidung für die Bücher, die beim Festival eine Hauptrolle spielen sollen? Léa gibt mir Auskunft. Mit blitzenden Augen und einem strahlenden Gesicht, aus dem ihre Leidenschaft für die Veranstaltung und das Thema „Lesen“ ablesbar ist. Einen ganz wesentlichen Beitrag zum Programm leisten Lübecker Schüler:innen. In diesem Jahr haben sich erstmals 600 Kinder und Jugendliche beteiligt und dem Orgateam verraten, welche Bücher sie gern lesen. Eine Rekordzahl, auf die die Festival-Macherinnen zurecht stolz sind. „Da zeigt sich schon, das die Arbeit des Kinderliteraturhauses in Lübeck und die der Bücherpiraten geschätzt werden. Für uns ergibt sich aus den Einsendungen ein recht deutliches Bild dessen, welche Autor:innen die Herzen und Köpfer der jungen Leser:innen aktuell bewegen,“ meint Léa.

Räubertöchter und -söhne

Die Autorin Alice Pantermüller musste daher zum 20. Bücherpiraten Festival unbedingt eingeladen werden. 20 Bände der beliebten „Mein Lotta Leben“-Reihe sind seit 2012 bereits erschienen. In Lübeck liest Alice Pantermüller aus „Außergewöhnliche Fälle der Florentine Brix„.

Eine Benefizlesung am Freitagabend um 19.00 Uhr ist der weltberühmten „Ronja Räubertochter“ gewidmet. Lesen wird die Schauspielerin Chiara Schoras. Die Szenen, die im Mattiswald spielen, werden live auf der Bühne illustriert.

„Diesen Sommer“, sagte er und sah Ronja an, „ja, diesen Sommer werde ich bis an mein Lebensende in mir tragen, das weiß ich.“

Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter

Zu Gast sein wird auch die finnische Kinderbuchautorin Heidi Viherjuuri . Sie bringt Hilja mit, die unglaublich abenteuerlustig und neugierig ist und sehr gern Quatsch macht und auch mal Grenzen überschreitet. Hilja hat zwei tolle Omis, nämlich die Regenmantel-Omi und die Johannisbeer-Omi. Gemeinsam mit Hilja geht es z.B. zum Pilze- und Beerensammeln in die finnische Natur und Hilja kommt beim Gespräch über das „Jedermannsrecht“ der Gedanke, dass mit diesem Begriff wohl irgendetwas nicht stimmen könne. „Warum ist es denn dann nicht auch das Recht aller Kinder, Omis, Menschen und Tiere?“ möchte Hilja wissen und schreibt einen Brief an den Präsidenten, der ihr am Ende sogar antwortet und eine Gesetzesänderung ankündigt.

Und dann sind da z.B. auch noch „Die Monsterschule“ und „Der Geräuschehändler“. Ich kann dir hier unmöglich sämtliche Bücher vorstellen, obwohl alle Titel es verdient hätten. Léa, Mara und Linnea haben eine so lebendiges Programm zusammengestellt.

Die Bücherpiraten und das Festival in Lübeck

Die FestivalKünstlerin Lena Winkel

Es bietet neben Lesungen auch eine Reihe von Angeboten, die zum kreativen Gestalten und Mitmachen einladen. Darunter eine Geräusche-Werkstatt, die sich an alle ab 8 Jahren richtet. (Also auch an mich, die ich es von jeher spannend finde, zu erraten, welche Tools und Tricks eingesetzt werden, um Soundeffekte in Filmen und Hörbüchern zu schaffen.)

Und dann ist da noch die Zine-Werkstatt mit der Illustratorin Lena Winkel, die den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit bietet, Figuren zu erfinden und zu zeichnen. Lena Winkel ist die diesjährige Festival-Künstlerin, die auch die Illustrationen für „Haben wir auch nichts vergessen?“ gestaltet hat. Mit diesem Buch eröffnet die Künstlerin am Mittwoch, den 13. September das Festival.

Am Eröffnungstag lädt das Kinderliteraturhaus übrigens als „Haus voller Geschichten zum Wandeln und Wundern“ von 15.00 bis 18.00 Uhr ausdrücklich dazu ein, bei freiem Eintritt jeden Winkel zu erkunden, Rätsel zu lösen, zu basteln und zu staunen. Darüber hinaus lockt eine Ausstellung mit Werken der Festivalkünstlerin, die du bereits jetzt im Erdgeschoss sehen kannst. Dabei wirst du rasch erkennen, was Lena Winkel am liebsten zeichnet. Ich verrate es dir hier nicht.

Die Bücherpiraten und das Festival in Lübeck
Kinderliteraturhaus

Erlebe die Bücherpiraten:

Kennst du Schon diese zwischenzeilen?

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Barbara Schwartz

Kennst du das auch? Du kommst an einer Inschrift, einer Skulptur oder einer Gedenktafel vorbei und musst einfach stehenbleiben, um herauszufinden, was es damit auf sich hat? So geht es mir. IMMER! „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.“ Ich kann Goethe an dieser Stelle nur hundertprozentig zustimmen. Genau deshalb möchte ich nie aufhören, das nur scheinbar Unwichtige aufzuspüren, Zusammenhänge zu erkennen, Neues zu erfahren und Menschen und ihren Geschichten auf die Spur zu kommen. Okay und zu lange Sätze zu schreiben .. . Und neue Sprachen zu lernen natürlich ...

Nix verpassen.