Lachmann’s Goldschmiede

Geschrieben am:

von:

Barbara Schwartz

Der zauber der Goldschmiedekunst

Für die Lübeck ZWISCHENZEILEN treffen wir heute Maren Evers-Knoop, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Karl-August Knoop das Lübecker Traditionsunternehmen Lachmann’s Goldschmiede führt. Die Goldschmiedewerkstatt wurde 1933 von Max Lachmann gegründet. Die Goldschmiedemeisterin und ihr Team feiern somit in diesem Jahr den 90. Geburtstag der Goldschmiede-Werkstatt.

Als Lehrling begann die heutige Firmeninhaberin im Hause Lachmann’s. 1977 legte sie ihre Meisterprüfung ab. 1979 folgte mit der Übernahme der Werkstatt der Schritt in die Selbständigkeit. Heute nutzen wir die Gelegenheit, ihr ein wenig über die Schulter zu schauen.

Die Kunst des Goldschmiedens

Die Arbeit der Goldschmiede ist eine Symbiose von Tradition und Innovation. Während die grundlegenden Techniken sich über die Jahrhunderte hinweg kaum verändert haben, werden heute auch zeitgenössische Designs und Materialien integriert, um ein breites Publikum anzusprechen. Die Arbeitsschritte sind so faszinierend wie anspruchsvoll. Der erste Schritt ist die Auswahl des richtigen Goldes, das je nach gewünschter Farbe und Reinheit variiert. Dann folgt das Schmelzen bei extrem hohen Temperaturen, um es in die gewünschte Form zu bringen. Dies erfordert nicht nur technisches Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis der Materialeigenschaften.

Sobald das Gold geschmolzen ist, beginnt die eigentliche Kunst des Schmiedens. Das Metall wird behutsam geformt. Nachdem das Schmuckstück seine Form erhalten hat, wird es sorgfältig poliert, um seinen charakteristischen Glanz zum Vorschein zu bringen. Anschließend erfolgt die Veredelung, bei der Edelsteine oder andere Elemente hinzugefügt werden, um das Schmuckstück zu vervollkommnen.

Träume werden funkelnde Realität

„Der Zauber steckt immer im Detail.“ Das wusste schon Theodor Fontane. Das weiß Maren Evers-Knoop. Gold schmieden ist ehrliche und echte Handarbeit mit großer Liebe zum Detail. Bei der Verarbeitung von Edelmetallen entscheiden wenige Grad, ob eine Arbeit gelingt oder nicht. Es geht also um unbedingte Präszision. Aber es geht auch und vor allem um Menschen, die sich einen ganz besonderen Wunsch erfüllen möchten und denen die Goldschmiedin helfen darf, ihr ganz persönliches funkelndes Glück zu finden.

Maren Evers-Knoop reizt am Beruf der Goldschmiedin, dass sie einen Entwurf, der zunächst nur als Idee im Kopf aufblitzt und dann als Skizze auf Papier gebannt wird, zum Leben erwecken kann. Das sei einfach spannend. Am liebsten seien ihr Auftragsarbeiten. Häufig kämen Kund:innen mit eigenen Entwürfen für ein Unikat. Manche wünschten sich, dass die Goldschmiedin aus ererbten Schmuckstücken etwas Neues kreiert. Beide Ansätze lassen die Augen der Goldschmiedemeisterin gleichermaßen funkeln. Kommen hier doch ihr Talent, ihr geschulter Blick für den Menschen und ihre berufliche Expertise zusammen. Ich spüre förmlich ihre Leidenschaft, die Person, für die das hochwertige Schmuckstück gedacht ist, möglichst gut kennenzulernen. Welche Ausstrahlung hat dieser Mensch? Welche Farben trägt er? Möchte er auffallen?

Jedes Unikat ist fest mit der Persönlichkeit verknüpft, für die es gedacht war.

Mit großem Einfühlungsvermögen erspürt die passionierte Firmeninhaberin die Wünsche ihrer Kund:innen. Diese Verbindung kann zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, das weit über das Materielle hinausgeht. Maren scheint sich noch an jede einzelne Auftragsarbeit zu erinnern, die sie je gefertigt hat. Jedes Unikat ist fest mit der Persönlichkeit verknüpft, für die es gedacht war. Da ist die zartgliedrige junge Frau mit dem Vornamen einer Blume, für die sie ein Collier zum erfolgreich bestandenen Examen fertigte und der sie den Rat gab, es so oft zu tragen wie sie könne. Das Collier werde sich immer an die Kleidung und die Tageszeit anpassen. Ein wunderbarer Ratschlag, den ich mir ebenfalls zu Herzen nehmen werde. Haben wir nicht alle viel zu viele schöne Dinge, die wir nur zu besonderen Gelegenheiten nutzen?

Da ist die Dame, die einige ererbte Ringe aus Altgold vorbeibrachte, aus denen die Goldschmiedemeisterin einen Ring fertigen sollte, in dem alle Steine verarbeitet wären. Im ersten Moment schien dies ein unmögliches Unterfangen. Aber dann machte sich Maren Evers-Knoop ans Werk und zauberte ein einmaliges Stück, das den Charakter der Kundin perfekt widerspiegelte. „Es ist so schön! Es passt genau zu mir!“ Ein schöneres Kompliment kann sich Maren nicht vorstellen

Jetzt und für immer

Die Anfertigung von Trauringen ist eine besondere Leidenschaft der Goldschmiedemeisterin. Jedes handgefertigte Paar Trauringe hat eine ganz einzigartige Ausstrahlung. Das Material, die Struktur, die kleinen Details erzählen die individuelle Geschichte des Paares. Jedes Paar habe diesen einen Moment, dieses eine verbindende Thema, sagt Maren Evers-Knoop. Diesem Motiv eine bleibende Form zu geben, sei jedes Mal wieder eine unvergleichliche Freude.

Beim Blättern in dem kleinen roten Album kann Maren mir wiederum zu jedem Ringe-Paar die passende Geschichte erzählen. Von dem jungen Paar, dessen Ringe die Umrisse der Alster zeigen. Waren sie doch beim ersten Date stundenlang um die winterliche Alster spaziert und selbst die Kälte des Abends konnte der Magie des Moments nichts anhaben. Von dem jungen Paar, das in beiden Herkunftsfamilien überraschenderweise eine enge Verbindung zum Gingko-Baum entdeckt hatte. Ich mag mit dem Blättern im Album gar nicht aufhören. Dabei brauche ich doch gar keinen Trauring!

Lachmann's Goldschmiede in Lübeck - Goldschmiedekunst und Handwerk
Lachmann's Goldschmiede in Lübeck - Goldschmiedekunst und Handwerk

das Leben ist zu kurz, um langweiligen Schmuck zu tragen

Nun kommen selbstverständlich nicht nur Kund:innen, die Trauringe oder hochwertige Einzelstücke anfertigen lassen möchten. Im Geschäft findest du wunderschöne Objekte aus der Kollektion „Wellenspiel oder der Kollektion „Engel. Aber auch Steinketten und hochwertiger Silberschmuck aus der Werkstatt des Familienbetriebs Bernd Wolf sind im Angebot. Sehr gern werden Schmuckstücke aus der Lübeck-Kollektion als Souvenir erworben.

Du siehst: ein Besuch bei Lachmann’s Goldschmiede lohnt sich. Ob du nun für immer „Ja“ sagen möchtest, ein Erinnerungsstück umarbeiten oder Lübeck am Finger mit nach Hause nehmen möchtest.

Zu Lachmann’s Goldschmiede

Instagram

Maren Evers-Knoop und Karl-August Knoop anlässlich des 90. Jubiläums © Lachmann’s Goldschmiede

.

Kennst du Schon diese zwischenzeilen?

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Barbara Schwartz

Kennst du das auch? Du kommst an einer Inschrift, einer Skulptur oder einer Gedenktafel vorbei und musst einfach stehenbleiben, um herauszufinden, was es damit auf sich hat? So geht es mir. IMMER! „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.“ Ich kann Goethe an dieser Stelle nur hundertprozentig zustimmen. Genau deshalb möchte ich nie aufhören, das nur scheinbar Unwichtige aufzuspüren, Zusammenhänge zu erkennen, Neues zu erfahren und Menschen und ihren Geschichten auf die Spur zu kommen. Okay und zu lange Sätze zu schreiben .. . Und neue Sprachen zu lernen natürlich ...

Nix verpassen.