7 x romantische Orte in Lübeck

Geschrieben am:

von:

Barbara Schwartz

Love is in the Air

Heute möchte ich dir einige herrliche Draußenplätze in und um Lübecks Altstadt empfehlen. Ich habe dazu bei einigen Kolleg:innen ein Meinungsbild eingeholt. Schließlich soll dies kein privater Blick auf Lübecks romantische Seiten sein. Und siehe da: es waren Tipps dabei, die ich nicht ausgewählt hätte. Umso wichtiger, sie aufzunehmen. Klar ist, dass romantische Momente nicht ausschließlich zu zweit erlebt werden können und auch, dass Romantik nicht unbedingt mit der einen großen Liebe verknüpft sein muss.. Mit wem auch immer du unterwegs bist: lass den Zauber des Jetzt das Zepter übernehmen und lass dich treiben.

7 Türme – 7 Tipps

01

Der Malerwinkel

Unsere kleine Liste eröffnen wir mit dem Tipp Nr. 1, der uns zum Malerwinkel führt. Das ist ein gar nicht so versteckter Ort, der in den Herzen der Lübecker:innen fest verankert ist. Es handelt sich um eine kleine Grünanlage südlich der Dankwartsbrücke, die der Altstadtinsel gegenüber liegt. Von dort aus blickst du auf das Domviertel, die bunten Fassaden der Häuser entlang der Gasse „An der Obertrave“ und auf die imposante Doppelturmanlage des Doms, der in diesem Jahr seinen 850. Geburtstag feiert. Die Trave fließt hier gemächlich an dir vorbei. Lasse dich auf einer der Bänke oder am grünen Ufer nieder und genieße den unverstellten Blick auf das Altstadtquartier mit seinen schmalen Hinterhöfen und Wohngängen mit den teilweise recht winzigen Häuschen.

Auch die gegenüberliegende Flussseite hat ihren romantischen Reiz: Wäsche flattert hier im Wind und vor den Türen wird Klönschnack gehalten. Je weiter du Richtung Dom schlenderst, desto ruhiger wird es um dich herum. Hier ist Lübeck wirklich malerisch.

02

Unter Bäumen im Schulgarten

Romantisches Lübeck in der Natur und am Wasser

Den Schulgarten – unseren Tipp Nummer 2 – haben wir in den Lübeck ZWISCHENZEILEN bereits ausführlich vorgestellt. Er gehört zu meinen liebsten Plätzen in der Stadt. Um ihn zu erreichen, musst du die Altstadt allerdings verlassen. Über die Glockengießerstraße gelangst du Richtung Osten zu einer Fußgängerbrücke, die hier den Kanal überspannt und die von den Lübecker:innen liebevoll „Glitzerbrücke“ genannt wird. Wenn du der Straße „An der Falkenwiese“ folgst, erreichst du die versteckt gelegene Anlage. Hier kannst du vom 1. April bis 31. Oktober lustvoll ambulieren. Zu jeder Jahreszeit begrüßt dich der Schulgarten in einem anderen Blütenkleid. Das Areal ist kompakt und überschaubar, dennoch entdeckst du hier verborgene Winkel, die zu mancher Tageszeit ganz allein dir und deinem Schatz gehören. Das Kaffeehäuschen versorgt dich im Übrigen mit Leckereien, falls du kein romantisches Pickknick dabei hast.

03

Im Boot unterwegs

Romantisches Lübeck in der Natur und am Wasser

Unser Tipp Nummer 3 führt dich aufs Wasser. Die E-Boote von BoatNow kennst du wahrscheinlich bereits. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit und bieten dir die Möglichkeit, das beeindruckende UNESCO Welterbe der Lübecker Altstadt vom Wasser aus zu erkunden und den Alltag hinter dir zu lassen. Lübecks Kirchtürme hast du bei deiner Tour immer im Blick.

Eine sportlichere Alternative ist eine Tour im Ruderboot, die dich ebenfalls rund um die Lübecker Altstadt führen kann. Da du auf Reisen vermutlich nicht ständig ein Boot mit dir führst, passt es gut, dass du dir in Lübeck bequem eines ausleihen kannst. Und einmal auf dem Wasser unterwegs kannst du praktischerweise quasi nebenbei herausfinden, ob du und deine Begleitung als harmonisches Rudergespann unterwegs seid und wer von euch spontan die Ansagen macht. Keine ganz so schlechte Erkenntnis – falls das mit euch etwas Längerfristiges werden soll.

Wenn du Lust hast, mehr romantischen Zeit auf dem Boot zu verbringen, empfehlen wir dir für deine Runde die Wakenitz. Sie ist der natürliche Ablauf des Ratzeburger Sees. Beim Bau des Elbe-Lübeck-Kanals wurde der kleine Fluss aufgestaut. Motorboote dürfen hier nicht unterwegs sein. Du gleitest an vielen Stellen still dahin und bist der Natur ganz nah: hier entdeckst du vielleicht einen Wachtelkönig oder einen Rotmilan. Einkehrmöglichkeiten bieten sich dir am Westufer der Wakenitz z.B. mit dem Restaurant Müggenbusch und dem Restaurant Absalonshorst, die beide aus ehemaligen Fischernestern entstanden sind.

04

Entlang der Romantischen Wakenitz

Romantisches Lübeck in der Natur und am Wasser

Wir bleiben für unseren Tipp Nummer 4 an der Wakenitz. In meiner kleinen Teamrecherche wurde das Flüsschen am häufigsten genannt. Lange Zeit lieferte die Wakenitz den Lübecker:innen das Trink- und das Brauchwasser. Darum wurde der Fluss bereits im Mittelalter aufgestaut, was durch den Hüxterdamm und den Mühlendamm erreicht wurde. So entstanden der Krähenteich und der Mühlenteich. Durch einen Düker an der Falkenstraße und einen Abfluss am Falkendamm wird die Wakenitz heute entwässert.

Der ca. 18 km lange Drägerweg führt von Lübeck von der Moltkebrücke aus Richtung Ratzeburg teilweise an der Wakenitz entlang. Hier wird gern geradelt, gejoggt und promeniert. Im Sommer kannst du auch bedenkenlos an vielen Stellen in der Wakenitz baden. Eine schöne Badestelle befindet sich z.B. am Ende der Schäferstraße in der Nähe des Restaurants Heimathafen. Von dort aus kannst du auch zum gegenüberliegenden Ufer des Naturschutzgebiets Wakenitz/Gärtnergasse schwimmen. Hier fließt die Wakenitz in ihrem breiten Flussbett und weist zu beiden Seiten einen dichtem Baumbestand auf. Im romantischen Abendlicht findest du ganz bestimmt deinen idyllischen Picknickplatz.

05

Lieblingsbank im Füchtingshof

Romantisches Lübeck in der Natur und am Wasser

Dass es in Lübeck noch mehr als 90 Wohngänge und 6 große Stiftshöfe gibt, ist dir vermutlich nicht neu. Zu jeder Tageszeit eröffnen sich dir bei einem Bummel durch zumindest den einen oder anderen Wohngang überraschende Perspektiven. Hier bist du mitten im Lübecker Altstadt-Alltag und doch in einer verborgenen Welt. Wenn du mit offenen Augen durch diese grünen Oasen bummelst, entdeckst du überall Wundersames, liebevoll Arrangiertes, einfach Be-Merkens-Wertes. Ich mag es sehr, einen kleinen Platz zu finden, um in die Lichtstimmung einzutauchen und die Umgebung wirken zu lassen.

Eine meiner Lieblingsbänke steht im Füchtingshof in der Glockengießerstraße 25-29, über den du in den Lübeck ZWISCHENZEILEN bereits etwas lesen konntest. Unter einem grünen Blätterdach sitzend kannst du die wunderherrliche Pracht der Wohnanlage bestaunen. Du fühlst dich in die Vergangenheit zurückversetzt und bist doch Teil der romantischen Gegenwart

06

Die Dachterrasse des Hansemuseums

Romantisches Lübeck in der Natur und am Wasser

Rund um das Europäische Hansemuseum gibt es mehrere lauschige Orte. Direkt nach deinem Museumsbesuch kannst du im Café Fräulein Brömse einkehren, das wir in den Lübeck ZWISCHENZEILEN bereits vorgestellt haben. Draußen im behaglichen Innenhof sitzt du geschützt mit Blick auf die backsteinroten Steine des historischen Gemäuers. Wenn dir der Sinn danach steht, den Gedanken Raum und Weite zu geben, suche dir einen Platz auf der Dachterrasse des Museums. Dies ist im abendlichen Licht der untergehenden Sonne ein so herrlicher Ort. Mit dem über die Trave und die Hafenanlagen schweifenden Blick gehen Träume und Zukunftspläne auf die Reise.

07

Die Lübecker Bürgergärten

Romantisches Lübeck in der Natur und am Wasser

Die Lübecker Bürgergärten sind eine kleine Parkanlage in der Königstraße 3-11, die aus mehreren miteinander verbundenen Gärten inmitten der Altstadt besteht. Hierhin bringt dich mein Tipp Nummer 7. Viele Lübecker:innen kennen diese kleine Oase gar nicht. Die Anlage ist kostenfrei zugänglich und erstreckt sich vom Heiligen-Geist-Hospital bis zum Museum Behnhaus Drägerhaus. Den Eingang zu den Gärten findest du, wenn du dich am Geibel-Denkmal orientierst und dort rechts abbiegst und der kopfsteingepflasterten Gasse folgst.

In den Bürgergärten findest du viele Sitzgelegenheiten für eine Pause. Du bist mitten in der Alstadt und doch in der Abgeschiedenheit dieses zauberhaften Ortes. Wirf einen Blick auf die modernen Kunstwerke. Die kleinen Terrakottafiguren der Bildhauerin Marianne Brand gefallen mir sehr. Sie befinden sich auf einem gemauerten Sockel vor dem Probenheim der Lübecker Knabenkantorei: Eine der Figuren spielt auf einer großen Flöte, während die zweite Person den Kopf auf die Hände gestützt hat und andächtig lauscht. Manchmal braucht es gar nicht mehr als dies, um einen magischen romantischen Moment mit einem lieben Menschen zu erleben.

Fehlt dir hier ein romantischer Ort unter freiem Himmel, den ich unbedingt hätte erwähnen sollen? Dann freue ich mich sehr auf deine ganz persönliche Empfehlung.

Haben wir Stromausfall oder warum brennen hier Kerzen?

Schreibe einen Kommentar

geschrieben von:

Barbara Schwartz

Kennst du das auch? Du kommst an einer Inschrift, einer Skulptur oder einer Gedenktafel vorbei und musst einfach stehenbleiben, um herauszufinden, was es damit auf sich hat? So geht es mir. IMMER! „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.“ Ich kann Goethe an dieser Stelle nur hundertprozentig zustimmen. Genau deshalb möchte ich nie aufhören, das nur scheinbar Unwichtige aufzuspüren, Zusammenhänge zu erkennen, Neues zu erfahren und Menschen und ihren Geschichten auf die Spur zu kommen. Okay und zu lange Sätze zu schreiben .. . Und neue Sprachen zu lernen natürlich ...

Nix verpassen.